Headshot – sich erfolgreich präsentieren

Ein Headshot ist ein professionelles Portrait (Kopfportrait) mit dem Fokus auf ihre authentische Ausstrahlung und ihre individuelle Persönlichkeit, denn es geht nur um Sie! Dabei werden Accessoires und Make-up auf ein Minimum reduziert.
Besonders ideal als Bewerbungsfoto, weil der erste Eindruck zählt!

Die Preise findet ihr in meiner Preisübersicht im Menü unter Foto-Dienstleistungen > Preise Foto

Inhalt

Headshots wofür?
Vorbereitung
Ablauf
Leistungsbeschreibung
Termine
Beispielfotos

Wofür brauchen sie ein Headshot?

Heute werden sie in vielen Bereichen oft als Erstes nach ihrem Bild beurteilt. So kann ihnen ein guter Headshot als Profilbild oder Bewerbungsfoto Türen öffnen.  Folglich ist ihr Headshot eine Investition in ihre erfolgreiche Zukunft.

Verwenden sie Ihren Headshot als:

  • Bewerbungsfoto auf ihrem Lebenslauf
  • Profilbild bei Xing, LinkedIn, AboutMe, google+, facebook, pinterest etc.
  • Businessfoto auf Ihrer Internetseite, in Broschüren oder Flyern
  • Sedcardfoto
  • Foto für Ihre Visitenkarte

Headshot als „das bessere Bewerbungsfoto“

Mit einem Headshot erzeugen sie in ihrer Bewerbung einen positiven, selbstbewussten und kompetenten Eindruck, denn herkömmliche Bewerbungsfotos hat fast jeder. Heben sie sich positiv und eindrucksvoll von der Masse ab. Headhunter (Personalvermittler) oder Personalverantwortliche investieren wahrscheinlich keinen unerheblichen Zeitanteil mit dem Betrachten des Bewerbungsfotos, während der Beurteilung ihrer Bewerbung. Gerade bei Stellenausschreibungen mit vielen Bewerbern, bleibt oft nicht viel Zeit für eine Bewerbungsmappe. Stimmt der erste Eindruck nicht, wird eventuell der „Rest“ nicht mehr so genau betrachtet.

Headshot im Internet

Verbinden sie Ihre virtuelle Identität mit einem Gesicht und sie erhalten so deutlich mehr Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit. Verwenden sie das Foto als Profilbild bei Xing, LinkedIn oder facebook, denn ein Profil mit einem professionellen Foto wird wahrscheinlich deutlich häufiger angeklickt.
Präsentieren sie sich eindrucksvoll auf ihrer Webseite. Sehr häufig wird die „Über mich“ -Seite aufgerufen, denn viele möchten Wissen mit wem sie es zu tun haben. So sammeln sie zusätzliche Pluspunkte bei ihren potentiellen Kunden.

Vorbereitung

Einige der nachfolgenden Tipps sind selbstverständlich, aber dennoch möchte ich sie als eine Art Checkliste erwähnen.

Tragen sie möglichst keinen Schmuck, da dieser nur unnötig vom Wesentlichen ablenkt. Piercings würde ich nicht entfernen, es sei denn sie würden dies auch im Job tun. Die Kleidung sollte authentisch wirken – ziehen sie sich so an, als ob sie zu einem Vorstellungsgespräch gehen. Ideal sind knitterfreie und einfarbige Oberteile. Je nach dem auf welche Stelle sie sich bewerben, ist ein Schlips oder eine Krawatte von Vorteil.  Planen sie rechtzeitig ihren Friseurtermin. Die Haare sollten am Tag des Shootings frisch gewaschen sein und  bei langen Haaren ist es empfehlenswert eine Bürste oder Kamm mitzubringen. Denken sie ggf. an Haargummis und Haarspangen. Entfernen Sie unerwünschte Haare im Gesicht (Oberlippenhaare, Augenbraue) und Rasieren sie sich möglichst sanft, um unnötige Hautirritationen und rote Stellen zu vermeiden. Haben sie trockene oder aufgesprungene Lippen, dann verwenden sie bereits ein paar Tage vor dem Shooting ein Lippenbalsam. Setzen sie Make-up nur dezent und spärlich ein.

Ablauf

Bitte erscheinen sie pünktlich und entspannt zum Termin. Wir besprechen kurz wofür sie das Fotos hauptsächlich einsetzen möchten und erstellen ein paar Aufnahmen zum „warmwerden“. Danach erarbeite ich mit ihnen gemeinsam das gewünschte Ergebnis. Wir beurteilen die Zwischenergebnisse auf der Kamera und optimieren die Pose und den Gesichtsausdruck. Planen sie für das gesamte Shooting ca. 30 – 60 Minuten ein.
Nach dem erfolgreichen Shooting erfolgt die Bewertung und Selektion der Bilder mit Adobe Photoshop Lightroom. Der beste Headshot wird mit Adobe Photoshop bearbeitet und optimiert. Die Selektion und Bildbearbeitung ist zeitaufwendig und wird sehr gewissenhaft durchgeführt, so dass die Bereitstellung des Ergebnisses bis zu 1 Woche dauern kann. Gerne kann ich bei zeitkritischen Arbeiten die Fotos auch bevorzugt bearbeiten.

Leistungsbeschreibung

„Headshot Suhl“ / Bewerbungsfoto on location in Suhl

Ich erstelle für sie einen professionellen Headshot in Suhl on Location inkl. umfangreicher Bildbearbeitung / Retusche. Durch die Bildbearbeitung werden ihre wesentlichen Gesichtsmerkmale und ihr Ausdruck nicht beeinträchtigt. Es werden von mir keine einfachen Weichzeichnungen  der Haut durchgeführt, bei der Leberflecke oder Muttermale verschwinden. Pickel werden entfernt und Hautunreinheiten dezent bis zu einen gewissen Maße retuschiert. Extrem weiche Haut ähnlich einer Porzellanpuppe ist für Bewerbungsfotos nicht geeignet.

Im Preis enthalten:
Sie erhalten den Headshot in hoher Auflösung digital als jpg-Datei zur freien Verwendung in verschiedenen Auflösungen und Seitenverhältnissen.

  • je einmal in voller Auflösung im Seitenverhältnis 3:2 und im Seitenverhältnis 7:5
  • einmal optimiert als Profilbild für z.B. Xing, linkedIn, google+, facebook, Twitter im Seitenverhältnis 1:1 (1024 x 1024 Pixel)
  • Erstellung des Headshot vor Ort inkl. Anfahrt
  • Bildbearbeitung / Retusche
  • die Fotogenehmigung für die Location

Falls sie weitere Headshots / Bewerbungsfotos aus diesem Shooting erhalten wollen, dann teilen Sie mir das bitte während des Shootings oder direkt im Anschluss daran mit. Die Preise für zusätzliche Fotos finden sie ebenfalls in der Preisübersicht.

Formate

Headshot Bewerbungsfoto

Headshot Bewerbungsfoto

Businessportrait Ilm-Kreis

Genauere Beschreibung folgt in den nächsten Tagen

Termine

Die Shootings finden meist am Wochenende statt. Gerne können auch individuelle Termine vereinbart werden.

Der nächste Termin für Headshots / Bewerbungsfotos in Suhl ist am 03.11.2017. Bitte reservieren sie einen Termin, gerne auch per WhatsApp oder eMail. Meine Kontaktmöglichkeiten finden sie auf der Kontaktseite.

Sollten sie kurzfristig einen Termin benötigen, sagen sie mir einfach Bescheid.

Beispielfotos

Weitere Fotos findest du in meiner Headshots- und Businessportrait- Galerie.