Géraud Lenz

Professionelle Foto- und IT-Dienstleistungen für Privat & Gewerbe

Geraud - Headshot
Geraud – Headshot

Fotografie und Bildbearbeitung

Ich fotografiere weil es mir Spass macht und aus Respekt vor den Kollegen, die den Beruf des Fotografen erlernt haben, bezeichne ich mich nicht als Fotograf. Dennoch betreibe ich die Fotografie und Bildbearbeitung bereits seit vielen Jahren und erarbeite mein Wissen und Können durch das Fotografieren selbst, durch Schulungen, Workshops und Bücher. Ich liebe Details und strebe nach Perfektion. Daher nehme ich nur Aufträge an, die ich den Erwartungen entsprechend liefern kann. Meine Schwerpunkte sind:

Headshots

Ich will, dass du erfolgreich bist! Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Heb dich mit meinen authentischen und natürlichen Headshots und Businessportraits von der Masse ab. Als Bewerbungsfoto oder als Profilbild für deine digitale Identität.

Newborn

Ich fotografiere dein Baby mit viel Geduld in deiner gewohnten Umgebung. Du hast keine stressige Anfahrt und die für das Kind benötigten Dinge sind bereits vor Ort. Wickeln, Umziehen, Stillen – alles kein Problem. Auch als Vater bin ich mir der Verantwortung der Neugeborenen gegenüber bewusst. Die Gesundheit und das Wohl des Babys haben bei mir oberste Priorität!

Fotos on location

Ich treffe mich mit euch in der Stadt, im Park, auf einem Feld, im Wald oder an einem anderen Ort eurer Wahl. Auf diese Art entstehen dynamische und authentische Fotos. Die Termine für ein Fotoshooting on Location werden individuell mit euch vereinbart und finden meist an einem Wochenende statt, so dass wir das gewünschte Ergebnis ohne Stress gemeinsam erarbeiten können.

IT / Computer / Webseiten / Internet

Gerade in der IT ist es wichtig einen kompetenten und persönlichen Ansprechpartner zu haben, den sie vertrauen können. Durch mein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Informatiker (FH) und meine berufliche Praxis habe ich mir ein umfangreiches Wissen in der IT und im kaufmännischen Bereich angeeignet. Dieses Wissen gebe ich gerne durch Beratungen und Schulungen an sie weiter und unterstütze sie bei ihren Problemlösungen. Ich wünsche mir eine ehrliche und transparente Zusammenarbeit. Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel. Zu meinem Leistungsportfolio gehören unter anderem:

Webseiten

Eine professionelle Internetseite trägt erheblich zum Erfolg ihres Unternehmens bei. Viele schrecken wegen enormer Kosten davor zurück. Gerade Existenzgründern und Kleingewerbetreibenden fällt es am Anfang finanziell schwer. Ich unterstütze Sie fair und preiswert in allen Phasen bei der Erstellung und Pflege ihrer eigenen Webseite.

Computerunterstützung vor Ort

Jeder hat mal kleine oder größere Probleme im Zusammenhang mit dem Computer, Notebook oder Tablet. Ich unterstütze sie bei der Problemlösung, konfiguriere ihren PC, richte das WLAN/Internet ein und installiere ihre Software.

Schulungen

Ich schule Sie individuell an ihrem Arbeitsplatz oder bei ihnen zu Hause unter anderem im Bereich Webseitenerstellung, Word, Excel, Windows, Bildbearbeitung und Internet. Mit viel Geduld helfe ich auch wenig erfahrenen und älteren Menschen. Bei Gruppen ab 5 Personen kann ich eine Schulung an der VHS in Schmalkalden, Meiningen oder Zella-Mehlis organisieren.

Auszug Biografie

Ich heiße Géraud Lenz und wohne seit 2014 in Benshausen (Thüringen).

Nach dem Realschulabschluss in Zella-Mehlis habe ich eine Lehre zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel abgeschlossen. Kurz darauf erlangte ich mit dem Wirtschaftsfachabitur die Fachhochschulreife und studierte an der Fachhochschule Schmalkalden Informatik. Das Studium zum Diplom-Informatiker (FH) habe ich erfolgreich mit der Spezialisierung „Multimediale Kommunikation“ abgeschlossen. Meine Schwerpunkte im Hauptstudium waren Multimediale Systeme, Rechnernetze und verteilte Systeme und Datenbanken und Informationssysteme.

Während meiner mehrjährigen Anstellung als Softwareentwickler im Java Enterprise Umfeld habe ich eine Zertifizierungsprüfung als Sun Certified Java Programmer erfolgreich bestanden. Auf Grund der großen Entfernung zwischen Arbeitsort und Wohnort hatte ich mich beruflich neu orientiert und zunächst als Systembetreuer für Blutbank- und Laborinformationssysteme gearbeitet.

Heute:

Seit 2012 arbeite ich hauptberuflich im Angestelltenverhältnis bei einem IT-Dienstleister mit über 2000 Mitarbeitern und mehreren Standorten bundesweit. Neben zahlreichen Weiterbildungen und Schulungen habe ich erfolgreich an der Prüfung „ITIL Foundation Examination“ teilgenommen.

Seit 2010 bin ich nebenberuflich als Dozent im Fachbereich IT für Anwendungssoftware (Excel, Word, Webseitenerstellung, CMS, WordPress, Joomla u.a.), Bildbearbeitung (Adobe Photoshop, GIMP u.a.) und Computerkurse (Windows, Internet u.a.) an der Volkshochschule Schmalkalden-Meiningen tätig.

Seit Juni 2015 betreibe ich das Gewerbe Foto- und IT-Dienstleistungen als Nebentätigkeit.

Meine Arbeiten sprechen sie an oder sie haben interessante Ideen die sie mit mir gemeinsam umsetzen möchten? Kontaktieren sie mich einfach. Ich bin immer an neuen Kooperationen und gemeinsamen Projekten interessiert. Gerne auch mit anderen IT-Dienstleistern oder Fotografen.